Energieversorger
Mit den aktuellen Veränderungen in der Energiepolitik und im Energiemarkt ist die Entwicklung einer nachhaltigen Wärme- und Kälteversorgung für jeden lokalen Energieversorger ein wichtiges Thema geworden. Ob Sie nun neu in diese Thematik starten möchten oder diese vielleicht schon seit Jahren bearbeiten: wir stehen Ihnen in den komplexen Fragestellungen gerne mit unseren langjährigen Erfahrungen und aktivem Rat und Tat zur Seite.
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Angefangen beim Aufbau oder der Optimierung eines neuen Geschäftsfeldes, bei der Entwicklung und Implementierung von Fernwärme- und Contractingprodukten, bei der Akquisition und Abwicklung von Projekten, bei der Durchführung von Verdichtungsaktionen für Energieverbünde, bis hin zur Gründung und Führung einer Betreibergesellschaft.
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Gerne erarbeiten wir die für Ihre Bedürfnisse optimale Lösung und stehen Ihnen auch zur Überbrückung von personellen Engpässen oder Leistungsspitzen zur Verfügung.
Geschäftsfeldentwicklung
Strategieentwicklung:
Vorgaben und Rahmenbedingungen erfassen, Ziele und Visionen definieren, Chancen und Risiken analysieren und bewerten, Planung der erfolgreichen Umsetzung, Reporting und Überwachung implementieren
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Organisationsaufbau:
Aufbau- und Ablauforganisation anhand der Prozesse entwickeln, Personalbedarf anhand der Mengengerüste definieren, Ausfertigung von Stellenbeschreibungen, Unterstützung bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern
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Dokumentenlandschaft:
Umfang der benötigten Dokumente ermitteln, Struktur, Systematik und Grundsätze definieren , Dokumenten-hierarchie festlegen, Handhabung von kundenspezifischen Anpassungen defi-nieren, Juristische Prüfung der Doku-mente festlegen, Änderungswesen und Archivierung sicherstellen
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Prozesse implementieren:
Prozesslandschaft entwickeln, Beste-hendes Umfeld sowie Rahmenbeding-ungen erfassen, Struktur, Systematik und Grundsätze definieren, Prozesshierarchie festlegen, Prozesse mit den Anwender entwickeln und dokumentieren, Optimierung und Anpassung definieren, Änderungswesen und Archivierung sicherstellen
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Automatisierung:
Bestehende Systeme und Rahmen-bedingungen ermitteln, Ziel, Umfang und Mengengerüste festlegen, Anwendungs-grundsätze und Struktur definieren, Optimierung und Anpassung festlegen, Änderungswesen und Archivierung sicherstellen
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Backoffice Coaching:
Vermittlung von Grundwissen, Schulung der Prozesse sowie der Dokumenten-anwendung, Begleitung in der Anwen-dungsphase, Sparringpartner bei ausserordentlichen Situationen
Projektmanagement
Strategische Planung:
Vorgaben und Rahmenbedingungen erfassen, Umsetzungsstrategie entwickeln, Grundlagen für Entschei-dungsgremien erarbeiten, Kommunika-tionskonzept erarbeiten, Grobterminplan erstellen
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Vorstudien:
Erarbeitung einer zusammenfassenden Machbarkeitsstudie, Vergleich der möglichen Versorgungsvarianten inkl. Empfehlung, Entwicklung des Umsetz-ungskonzepts, Vorschlag für die Projekt-organisation erstellen, Grundlagen für Entscheidungsgremien erarbeiten
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Projektierung:
Ausarbeitung des technischen Konzepts der gewählten Variante, Abklärung der technischen Anforderungen Auftraggeber, Führung und Koordination der Fachplaner, Wirtschaftlichkeits-rechnung und Tarifmodell verifizieren und aktualisieren, Eingabe Baugesuche, Begleitung Bewilligungsverfahren, Grundlagen für Entscheidungsgremien erarbeiten
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Ausschreibung:
Rahmenbedingungen sowie Prozess festlegen, Projektgliederung in Teil-projekte und Lose erarbeiten, Durch-gängige KV-Struktur erstellen, Ausschrei-bungsstruktur und Form mit Auftrag-geber abstimmen, Ausschreibungs-unterlagen der Fachplaner prüfen, Erarbeitung von Offertvergleichen und Vergabeanträgen, Grundlagen für Entscheidungsgremien erarbeiten
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Realisierung:
Oberbauleitung, Führung und Koordina-tion der Fachbetriebe, Überwachung von Kosten, Terminen und Ausführungs-qualität, Unterstützung Verkauf, Über-wachung von Inbetriebnahmen und Ab-nahmen, Erstellung der Schlussabrech-nung inkl. Projektbericht
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Bewirtschaftung:
Unterstützung beim Aufbau der Betriebs-organisation, Erarbeitung von Instru-menten für die Anlagenüberwachung, Begleitung der Einfahr- und Optimier-ungsphase
Verkauf
Gebietsentwicklung:
Objektliste mit den möglichen Kunden und deren Bedarf erstellen, Projekt-perimeter überprüfen, Schlüsselkunden definieren, Erste Wirtschaftlichkeits-betrachtung machen, Interessens-umfragen durchführen
Verkaufsvorbereitung:
Kontrolle der Schnittstellendefinition "Kunde – Wärmelieferant", Verkaufs-prozess mit den Beteiligten entwickeln, Vorlage Kundenpräsentation / Wärme-liefervertrag, Entwicklung Konzept Infoveranstaltungen für Kunden und Marktmittler, Formulare und Vorlagen für Akquisition und Verkauf erstellen
Schlüsselkundenbetreuung:
Akquise der Schlüsselkunden, Persön-liche Kontaktaufnahme zu den Kunden, Bedarfsklärung bezüglich Menge und zeitlicher Abfolge, Hausaufnahme vor Ort, Angebotserstellung mit den Vorlagen, Wirtschaftliche Vergleichsberechnungen, Vertragsabschluss herbeiführen
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Kundendirektverkauf:
Erstkontakt durch Interessenformular, Akquise gemäss Objektliste, Bedarfs-klärung bezüglich Menge und zeitlicher Abfolge, Hausaufnahme, falls erforderlich, Angebotserstellung mit den Vorlagen, Wirtschaftliche Vergleichsbe-rechnungen, Verkaufsgespräch vor Ort, Vertragsabschluss herbeiführen
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Vertragsabwicklung:
Parzellenliste für Durchleitungsrechte erstellen, Vorlage Durchleitung erstellen, Persönliche Kontaktaufnahme, Projekt-vorstellung und Verhandlungsführung, Vertragsabschluss herbeiführen
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Sales Coaching:
Sparringpartner in der Verkaufsvorbe-reitung Ihrer Mitarbeiter, Gemeinsames Argumentarium vorbereiten, Begleitung Ihrer Mitarbeiter beim Kundengespräch vor Ort, Optimierungspotenzial ermitteln und Massnahmen einleiten